Schöne Bücher aus dem Thoni Verlag
Schöne Bücher aus dem Thoni Verlag

Einfach schöne Bücher machen.

In früheren Zeiten war es durchaus üblich, Bücher zeitgleich in unterschiedlichen Ausstattungen und Preisklassen anzubieten. Da gab es die Ausgabe mit dem Pappeinband für den schmalen Geldbeutel und die in Leder gebundene Edelvariante für die repräsentative Privatbibliothek.

 

Der Thoni Verlag möchte an diese Tradition anknüpfen, und deshalb erscheinen die "Thoni-Bücher" zeitgleich in unterschiedlichen Ausgaben oder sogar in "der falschen Reihenfolge", also das (preisgünstige) Taschenbuch vor der (teuren) Geschenkausgabe, das eBook vor der Printausgabe. Natürlich kommt es beim Lesen vor allem auf den Inhalt an, aber dass es eine besondere Freude ist, ein gutes Essen an einem schön gedeckten Tisch und auf ausgesuchtem Porzellan zu genießen, ist sicher unbestritten.

 

"Schöne Bücher" zu machen bedeutet, sorgsam darauf zu achten, dass Inhalt und Form zusammenpassen: Ein eBook muss anders layoutet werden als ein Taschenbuch; die Gestaltung mit Bildern erfordert die Überlegung, wie sie sich in die Geschichte einpassen lassen, ohne den Lesefluss zu stören. Ein Buch in Farbe zu gestalten kann nicht ohne Auswirkung auf den Preis bleiben. Hier finden Sie eine Übersicht der belletristischen Bücher im Thoni Verlag: sorgfältig ausgesuchtes Lesefutter, schlicht oder aufwendig serviert. Suchen Sie sich Ihr literarisches Lieblingsessen aus ... Ach ja: dass eine Verlegerin mit einem Faible für "schöne Bücher" besondere Freude am Gestalten von Geschenkbüchern findet, versteht sich fast von selbst: Lesen im Quadrat heißt die kleine, feine Reihe, die mehr bieten möchte als gefällige Zitate und hübsche, aber austauschbare Bilder, wie es bei Geschenkbüchern leider allzuoft der Fall ist.

 

"Einfach schöne Bücher machen" heißt aber auch: Thoni-Bücher sind weder von der Stange noch Haute Couture: Auf hochpreisig Ledergebundenes verzichten wir ebenso wie auf Flatrates und Saisonware für die Bücher-Reste-Rampe. "Einfach schöne Bücher" wollen nicht ins Altpapier wandern, nicht hinter Glas oder im Regal verstauben, sondern gern und immer wieder in die Hand genommen, gelesen und zerlesen werden. Thoni-Bücher möchten Gebrauchs­literatur im besten Sinne sein. 

 

<< Zum Verlagsbuchladen

Einfach schöne Bücher. Impressionen

Einige der Fotografien und Zeichnungen sind auch als Kunstdrucke oder Grußkarten über den Galerie-Shop erhältlich.

Einfach schöne Bücher für einfach besondere Leser.

Bücher für Privatkunden: portofrei & handsigniert

poster und Kunstdrucke kaufen